Meisen - Der Gesang der Blaumeisen und Kohlmeisen

Die Stimme der Meisen

Der Gesang der Kohlmeisen

Da die Kohlmeise größer ist als eine Blaumeise kann sie auch viel lauter singen als diese. Die Blaumeise singt gleichförmiger, trotzdem ist einer ihrer Strophenelemente ihres Zwitschern der Kohlmeise ziemlich gleichartig.

Es kann deshalb schon mal vorkommen den Gesang einer Kohlmeise mit dem einer Blaumeise zu verwechseln.

Aber beide Vogelarten haben ihre typischen Reviergesänge.

Der typische Gesang einer Kohlmeise besteht aus zwei Tönen: ti-ta ti-ta ti-ta. Es gibt aber mehrere Variationen in den Strophen und im Klang. Manchmal klingen sie quietschend, zu einer anderen Gelegenheit sind die Töne klar und rein.

Beim genaueren Lauschen stellt man einen Wechsel zwischen mehreren einfachen, aber total unterschiedlichen Motiven fest.

Kohlmeisen haben oft neue Gesänge, die sie von anderen Vögeln lernen. Wenn sie ein neues Gesangsstück präsentieren, geht ein anderes verloren. So ändert sich bei Kohlmeisen öfters das Repertoire.

Bei den Kohlmeisen singen auch die Weibchen, aber der Gesang ist eigentlich dem Männchen eigen.

Der Gesang der Blaumeisen

Blaumeisen haben ein Stimmregister mit viel höheren Tönen als die Kohlmeisen. Dies hat schon mit der viel größeren Statur der Kohlmeise zutun. Es gibt einen typischen Blaumeisengesang bestehend aus zwei, drei hellen Tönen und einem schnelleren Triller (= Pfiff) in einer etwas tieferen Tonhöhe in verschiedenen Variationen wie Zi-zie-zirrr oder so Sii-si-si-sa-sa-sa-sa.

Der Gesang des Männchens

...